Auftraggeber: Market Access, Marketing (global)
Kunde intern: Marketing, Sales, Medical Affairs, Training (Länder)
Kunde extern: Non-clinical and clinical Stakeholder inkl. Tender Markets, Payer
Ist-Situation
Das neue Produkt steht trotz besserer Qualität in Konkurrenz zu niedrigpreisigen Produkten.
Der Mehrwert wird bei den Stakeholdern nicht erkannt.
Aufgabenstellung und Zielsetzung
Herausforderung
Die zielgruppenspezifische Information und Aufklärung der Entscheider in den Gesundheitssystemen und in der Gesundheitspolitik führte zu einer veränderten Kosten-Nutzen-Abwägung und damit angepassten Verordnungsverhalten und -regelungen.
Die Workshops waren flankiert von einem Materialpaket bestehend aus Arbeitsmaterialien sowie zentralen Hilfestellungen zur Studieninterpretation, möglichen Einwänden und Fallstricken.
Die Tool Box ermöglichte eine einfache Orientierung und Unterstützung mit unterschiedlich aufbereiteten Materialien gemäß Verkaufssituation.
Der ursprünglich als Pilot angedachte Einzel-Workshop wurde zum Auftakt einer Workshopreihe mit unterschiedlichen inhaltlichen Themenschwerpunkten. Ziel jedes Workshops war der „verkäuferische“
Umgang mit wissenschaftlichen/gesundheitsökonomischen Daten und Alignment einzelner internen Interessengruppen für ein kontinuierliche und konsistente Kommunikation am Kunden.
Alle Teilnehmer haben Zugriff auf weiterführende Materialien via Intranet.
Einzelthemen, wie z.B. Prozessoptimierung in der Therapie wurden über Double Pager aufgearbeitet und den jeweiligen Ländern zur Verfügung gestellt.